Website Relaunch & SEO
Hermann Reemtsma Stiftung Hamburg

Oben: Screenshot der „alten“ Website vor dem Relaunch mit einem nicht responsiven Design; also einem Design, welches sich nicht an die unterschiedlichen EndgerĂ€te bzw. ScreengröĂen angepasst hat.
Projekt Beschreibung
Die private und gemeinnĂŒtzige HERMANN REEMTSMA STIFTUNG fördert kulturelle und soziale Projekte im nördlichen Deutschland und in Ostdeutschland. Um die vielen unterschiedlichen Projekte online zu prĂ€sentieren sollte die vorhandene Website durch eine neuen Website abgelöst werden.
Diese neue Seite sollte zeitgemÀà und modern erscheinen und responsive umgesetzt werden, damit eine optimale Darstellung der Inhalte auf unterschiedlichen ScreengröĂen (Mobile, Desktop, Tablet) gewĂ€hrleistet ist. Zudem sollte die Website Erstellung samt Ăberarbeitung und Konsolidierung der bestehenden Inhalte in einem sehr engen Projektzeitraum finalisiert werden.
- Name: Hermann Reemtsma Stiftung
- Kategorie: Website Relaunch, Responsive Design, SEO
- Website: hermann-reemtsma-stiftung.de
Oben: Screenshot der Website nach dem Relaunch in modernem und responsivem Design.
Projekt Aufgaben
Schwerpunkt des Projektes war das Redesign der aktuellen Seite – so sollte die neue Website in einem modernem und responsivem Design umgesetzt werden und ĂŒberarbeiteten Content bieten, um die Zielgruppe besser anzusprechen.
Als CMS wurde WordPress gewĂ€hlt, da auch nach dem Live-Gang der neuen Seite, Inhalte selber gepflegt und geĂ€ndert werden sollen, wofĂŒr sich WordPress als Content-Management-System sehr gut eignet.
Auf Basis der Design-EntwĂŒrfe, die bereits mit einer externen Agentur abgestimmt und finalisiert wurden, hat die WordPress Agentur Creating Digital die Umsetzung ĂŒbernommen.
Ein besonderes Augenmerk im Rahmen der Website-Umsetzung lag auf der Optimierung bzw. der GewĂ€hrleistung einer guten Seiten-Performance der neuen Website, da viele groĂformatige und qualitativ hochwertige Bilder integriert wurden und die Seitenladezeit darunter natĂŒrlich nicht leiden sollte.
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung galt es u.a. die Snippets (Title und Description) zu optimieren, um eine optimale Darstellung auf der Suchergebnisseite von Google zu gewĂ€hrleisten sowie – vor dem Live-Gang der neuen Seite – die URLs korrekt zu mappen und weiterzuleiten.