Kategorie: AllgemeinesSEO

KI-generierte Bilder oder Stockfotos: Was ist besser für Ihre Website?

In einem Gespräch mit der SEO-Community diskutierte John Mueller, Google Search Advocate, über die Verwendung von KI-generierten Bildern und Stockfotos auf Websites.

In diesem Blogbeitrag fassen wir seine wichtigsten Aussagen zusammen und geben Ihnen Tipps für die Wahl des richtigen Bildmaterials, um gut bei Google zu ranken und nicht abgestraft zu werden.

KI-generierte Bilder vs. Stockfotos

John Mueller argumentierte, dass es grundsätzlich davon abhängt, in welcher Situation das Bild verwendet werden soll. So gibt es Fälle, wie z. B. bei einem Bild eines Koffers in einem Online-Shop, bei dem ein authentisches (echtes) Foto unerlässlich ist.

Bei anderen Gelegenheiten, z. B. bei einem Blogbeitrag über die Geschichte der Koffer, könnten KI-generierte Bilder oder Stockfotos ausreichen. In diesen Fällen geht es nicht darum, das Produkt zu verkaufen, sondern den Leser zu informieren oder zu unterhalten.

Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung

Mueller sagte, dass die Art des verwendeten Bildmaterials keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat. Google bewertet die Qualität des Inhalts, einschließlich der Bilder, aber nicht die Art des Bildmaterials.

Die Verwendung von KI-generierten Bildern oder Stockfotos auf einer Website ist eine Frage des Kontextes. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, und die beste Wahl hängt von den jeweiligen Umständen ab. Wenn Sie sich für KI-generierte Bilder entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass sie von hoher Qualität sind und zum Inhalt passen.

Tipps für die Wahl des richtigen Bildmaterials

Hier sind einige Tipps für die Wahl des richtigen Bildmaterials für Ihre Website:

Überlegen Sie, welche Art von Inhalt Sie erstellen möchten.

  • Wenn Sie Inhalte erstellen, die sich auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung beziehen, sind authentische Fotos unerlässlich, um Vertrauen zu schaffen und den Verkauf zu fördern.
  • Wenn Sie hingegen Inhalte erstellen, die eher informativ oder unterhaltend sind, können KI-generierte Bilder oder Stockfotos ausreichen.

Achten Sie auf die Qualität des Bildmaterials. Egal, für welche Art von Bildmaterial Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass es von hoher Qualität ist. KI-generierte Bilder können sich mit der Zeit verbessern, aber sie sind noch nicht immer mit authentischen Fotos vergleichbar.

Achten Sie auf die Relevanz des Bildmaterials. Das Bildmaterial sollte zum Inhalt Ihrer Website passen. Verwenden Sie keine Bilder, die irrelevant oder sogar störend sind.

Fazit

KI-generierte Bilder und Stockfotos können beide gute Optionen für die Gestaltung Ihrer Website sein. Die beste Wahl hängt von den jeweiligen Umständen ab. Wenn Sie sich für KI-generierte Bilder entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass sie von hoher Qualität sind und zum Inhalt Ihrer Website passen.


Das in diesem Beitrag verwendete Beitragsbild ist der Fotodatenbank von Pexels.com entnommen. Damit fällt das genutzte Bild unter die Creative Commons Zero (CC0) Lizenz und kann somit frei genutzt werden. Die Quellen der anderen in diesem Beitrag verwendeten Bilder sind entsprechend als Bildunterschift am jeweiligen Bild aufgeführt oder sind eigens von mir erstellte Screenshots.

Share
Veröffentlicht von:
Creating Digital

Letzte Beiträge

WordPress absichern: Mit Zwei Faktor Authentifizierung zum Schutz Ihrer Daten

Mit der steigenden Bedrohung von Cyberangriffen ist es unerlässlich, Ihre WordPress-Website zu schützen. Eine effektive…

vor 3 Wochen

Mit Barrierefreiheit punkten: Warum barrierefreies Webdesign so wichtig ist

Barrierefreies Webdesign – ein Begriff, der Unternehmen neue Horizonte eröffnet. In unserem Blog finden Sie…

vor 4 Wochen

Die 5 größten Fehler bei der Nutzung von WordPress

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Fehler Sie vermeiden sollten, um Ihre WordPress-Website sicher und…

vor 4 Monaten

WordPress vs. Webflow – Welches CMS ist das richtige für Sie?

In diesem Artikel werden wir uns mit den Unterschieden zwischen WordPress und Webflow beschäftigen und…

vor 1 Jahr

Online Marketing Trends 2023: Der Weg zur digitalen Revolution

Erfahren Sie, welche Online Marketing Trends im Jahr 2023 auf Sie zukommen und wie Sie…

vor 1 Jahr

Ist WordPress auch von der log4j-Sicherheitslücke betroffen?

Die log4j Sicherheitslücke gefährdet weltweit Millionen Onlineanwendungen. Wir geben Ihnen die Antwort darauf, welche Schritte…

vor 2 Jahren