Mit Pferden Reisen

Website Umsetzung und Optimierung

Alte Website Pferde Portal
Website Umsetzung Pferde Portal

Projekt Beschreibung

Im Rahmen eines Website-Relaunch-Projektes sollte das bestehende CMS, Typo3, auf welchem das Pferdeportal „Mit Pferden Reisen“ (mit bis zu 69.000 Besuchern und 1.000.000 Seitenaufrufen pro Monat eines der größten Pferde-Portale in Deutschland), durch das CMS WordPress abgelöst werden, um die Pflege und Weiterentwicklung der Seite zu vereinfachen.

Die grundlegende Optik sollte beibehalten werden. Es galt Bestehendes zu erhalten und – wo erforderlich – Optimierungen und Anpassungen durchzuführen. Wesentlich waren die responsive Umsetzung, die breitere Gestaltung des Layouts sowie die Integration neuer Features, wie z.B. die Newsletter-Integration.

Zudem galt es die Pflege der Inhalte aber auch der Werbeflächen deutlich zu vereinfachen.

  • Name: Mit Pferden Reisen
  • Kategorie: Website-Umsetzung und Optimierung
  • Website: https://www.mit-pferden-reisen.de
Mobile Website Pferde-Portal

Projekt Aufgaben

Der Schwerpunkt des Projektes lag in der Ablösung des bestehendes Typo3-CMS durch WordPress unter Beibehaltung des bestehenden Designs und – weitestgehend – Layouts. Nachdem entsprechend das CMS „ausgetauscht“ und das Design auf Basis eines responsiven Layouts adaptiert wurde, mussten mehrere hundert Content-Seiten portiert werden.

Im Rahmen von Optimierungs-Maßnahmen wurde die URL-Struktur verbessert und die Pflege der Werbeanzeigen, die an verschiedenen Stellen auf der Seite platziert sind, vereinfacht.

Mit der Integration eines Newsletter-Tools wurde ein zusätzlicher Marketing-Kanal geschaffen, um die Leser regelmäßig über neue Beiträge zu informieren.

Menü
Erfahrungen & Bewertungen zu Webdesign Hamburg - Creating Digital