Hermann Reemtsma Stiftung

Website Relaunch & SEO

Website Relaunch Hermann Reemtsma Stiftung

Oben: Screenshot der “alten” Website vor dem Relaunch mit einem Design, welches sich nicht an die unterschiedlichen Screengrößen angepasst hat.

Projekt Beschreibung

Die private und gemeinnützige HERMANN REEMTSMA STIFTUNG fördert kulturelle und soziale Projekte im nördlichen Deutschland und in Ostdeutschland. Um die vielen unterschiedlichen Projekte online zu präsentieren sollte die vorhandene Website mit einer neuen Website abgelöst werden.

Die neue Seite sollte zeitgemäß und modern erscheinen und zudem natürlich responsive Umgesetzt werden, damit eine optimale Darstellung der inhalte auf unterschiedlichen Screengrößen (Mobile, Desktop, Tablet) gewährleistet ist. Zudem sollte die Website Erstellung samt Überarbeitung und Konsolidierung der Inhalte in einem sehr engen Projektzeitraum finalisiert werden.

Website Relaunch Hermann Reemtsma Stiftung
Website Relaunch Hermann Reemtsma responsive Design

Oben: Screenshot der Website nach dem Relaunch in modernem und responsivem Design.

Projekt Aufgaben

Schwerpunkt des Projektes war das Redesign der aktuellen Seite – so sollte die neue Website in einem modernem und responsivem Design umgesetzt werden und überarbeiteten Content bieten, um die Zielgruppe besser anzusprechen.

Als CMS wurde WordPress gewählt, da auch nach dem Live-Gang der neuen Seite, Inhalte selber gepflegt und geändert werden sollen, wofür sich WordPress als Content-Management-System sehr gut eignet.

Auf Basis der Design-Entwürfe, die bereits mit einer externen Agentur abgestimmt und finalisiert wurden, hat die WordPress Agentur Creating Digital die Umsetzung übernommen.

Ein besonderes Augenmerk im Rahmen der Website-Umsetzung lag auf der Optimierung bzw. der Gewährleistung einer guten Seiten-Performance der neuen Website, da viele großformatige und qualitativ hochwertige Bilder integriert wurden und die Seitenladezeit darunter natürlich nicht leiden sollte.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung galt es u.a. die Snippets (Title und Description) zu optimieren, um eine optimale Darstellung auf der Suchergebnisseite von Google zu gewährleisten sowie – vor dem Live-Gang der neuen Seite – die URLs korrekt zu mappen und weiterzuleiten.

Menü