ESN GmbH

Website Relaunch, Design und Optimierung

Oben: Screenshot der Website vor dem Relaunch. Ganz deutlich zu sehen ist das fehlende responsive Verhalten der Seite, wodurch eine Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten kaum möglich war.

Projekt Beschreibung

Die ESN-Gruppe bietet ihren Kunden integrierte, innovative Lösungen für alle Themen in den Bereichen Netzservice und Netzmanagement sowie fundierte Beratungen für energietechnische Projekte. Primär im Fokus des Projektes stand die Umsetzung einer responsiven Website, um den Erwartungen und dem geänderten Nutzungsverhalten der Seitenbesucher an einen auch auf mobilen Endgeräten optimalen Webauftritt, gerecht zu werden.

  • Name: ESN EnergieSystemeNord
  • Kategorie: Relaunch, Typo3-Ablösung, Usability-Optimierung, SEO
  • Design und Umsetzung: Creating Digital
  • Website: esn.de

Projekt Aufgaben

Der Projektfokus lag auf der Umsetzung einer responsiven Website auf Basis von WordPress und damit einhergehend der Ablösung der bestehenden Typo3-Installation. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Usability-Optimierung, um den Seitenbesucher in wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen zu führen.

Um das Geschehen auf der Seite auswerten zu können, wurde bereits während der Umsetzung der WordPress Website Google Analytics als Analyse-Werkzeug integriert.

Anforderung war zudem einen Login-Bereich zu schaffen, um ausgewählte Inhalte nur einer bestimmten Nutzergruppe zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde dieses anspruchsvolle Projekt trotz eines kurzen Projektzeitraumes mit sehr gutem Ergebnis umgesetzt.

Menü