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Bewertungen lokaler Unternehmen – entscheidend sind Anzahl und Aktualität

Die Bewertung eines Unternehmens ist aus zwei Gründen wichtig: zum einen sind Bewertungen ein entscheidungsrelevanter Faktor, um mit einem Unternehmen überhaupt in Kontakt zu treten, zum anderen sind Bewertungen aber auch relevant für das Ranking innerhalb der Google-Suchergebnisse.

So liest man auf der Google My Business-Hilfe Website, dass „Rezensionen (…) in das Ranking der lokalen Suchergebnisse“ einfließen. Weiter heißt es hier: „Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen ein Unternehmen erhält, desto besser ist das Ranking.“

Die Studie Local Consumer Review Survey von BrightLocal hat sich mit dem Thema „Bewertungen“ intensiver auseinandergesetzt und interessante Ergebnisse hervorgebracht, die wir in diesem Beitrag zusammenfassen.

Bewertungen sind relevant – die Aktualität entscheidet

Wie oft schauen Sie sich die Bewertungen von Unternehmen an, bevor Sie mit diesen in Kontakt treten oder Produkte bei diesem Unternehmen beziehen? Wahrscheinlich ziemlich oft.

Das ergab auch die Studie von BrightLocal, wonach sich 86% der Befragten zunächst die Bewertungen eines Unternehmens anschauen. Dabei werden im Durchschnitt 10 Bewertungen eines Unternehmens gelesen.

Consumers read an average of 10 online reviews before feeling able to trust a local business

Zudem ist die Aktualität von Bewertungen ein äußerst wichtiger Faktor. So sagen 40% der Befragten, dass sie sich nur die Bewertungen ansehen, die in den letzten zwei Wochen verfasst wurden – 85% sagen, dass Rezensionen, die mehr als drei Monate alt sind, nicht mehr relevant sind.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

  • Fast 90 Prozent (86 Prozent) der Befragten lesen Bewertungen lokaler Unternehmen
  • Durchschnittlich werden 10 Bewertungen gelesen – erwartet werden aber 40 Bewertungen, um die Validität der Gesamt-Bewertung einschätzen zu können
  • Etwa 90 Prozent (89 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie sich die Rezensions-Antworten des Unternehmens ansehen
  • Fast 60 Prozent der Befragten werden nur lokale Unternehmen mit einer Bewertung von 4-Sternen oder mehr in Betracht ziehen
  • 40 Prozent der Befragten sehen sich nur Rezensionen an, die in den letzten zwei Wochen geschrieben wurden

Bewertungen wird vertraut

Die Umfrageergebnisse zeigen also insgesamt eine zunehmende Abhängigkeit von Bewertungen. So sagen 57% der Befragten, dass sie nur einem Unternehmen vertrauen, welches 4 oder mehr Sterne besitzt. Vor allem bei der Altersgruppe der 18 bis 34 Jährigen besitzen Unternehmens-Bewertungen ein hohes Gewicht.

91% of 18-34 year old consumers trust online reviews as much as personal recommendations

Es schwingt dabei offensichtlich aber auch ein gewisses Misstrauen mit; eventuell geprägt durch „Fake-Rezensionen-Diskussionen“ auf diversen Marktplätzen. Entsprechend lesen 89% der Befragten auch die Antworten von bewerteten Unternehmen.

Zusammenfassung

Die Studie von BrightLocal zeigt ganz deutlich, dass der Bewertung lokaler Unternehmen eine große Bedeutung zukommt. Besonders jüngere Altersgruppen orientieren sich an den Bewertungen lokaler Unternehmen und Vertrauen diesen; vorausgesetzt es handelt sich um aktuelle Ergebnisse, die – bei einer entsprechend großen Bewertungsanzahl – valide erscheinen.

So wird eine Mehrheit (60 Prozent) der Befragten nur Unternehmen mit mindestens einem 4-Sterne-Rating in Betracht ziehen. Und im Durchschnitt wünschen sich die Befragten mindestens 40 Bewertungen, um der Genauigkeit der Sternbewertung zu vertrauen.

Es ist offensichtlich, dass die Erwartungen der Verbraucher an die Bewertungen lokaler Unternehmen und dementsprechend auch an die bewerteten Unternehmen selber steigen. Sie wollen mehr Bewertungen, neuere Bewertungen und insgesamt höhere Bewertungen.

Für lokale Unternehmen bedeutet dies also Maßnahmen zu selektieren, um Bewertungen zu bekommen, aber auch in Interaktion mit Konsumenten zu treten; vor allem bei weniger positiven Bewertungen. Auch, weil Bewertungen ein Ranking-Faktor für Google sind.

Abzuraten ist dabei von sog. „Fake-Reviews“. Auch, weil diese von Google erkannt werden und dann zu negativen Effekten führen können.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass lokale Unternehmen und ihre betreuenden Agenturen über ein entsprechendes Review-Management verfügen. Wenn Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben und sich austauschen oder beraten lassen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.


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