Kategorie: SEO

Google My Business Nachrichtenfunktion freigeschaltet

Google My Business (GMB) hat nun eine Nachrichtenfunktion für Desktop-Nutzer eingeführt, mit der es ab sofort möglich ist, direkt einem Unternehmen über den Google My Business-Eintrag Nachrichten zu schicken. Einzige Voraussetzung für Firmen ist die Google My Business-App. Erfahren Sie hier, wie Sie sich anmelden können und was lokale Unternehmen über diese Funktion wissen müssen.

Mit der steigenden Zahl an Zero-Click-Suchen und den gestiegenen Erwartungen der Verbraucher an die Reaktionsgeschwindigkeit von Unternehmen ist es keine Überraschung, dass innerhalb des Tools Google My Business nun die Messaging-Funktion ausgerollt wird. Ab sofort können Nutzer damit einem Unternehmen über den Google My Business-Eintrag Nachrichten schicken.

Wie können Nutzer mit Ihnen als Unternehmen per Nachricht Kontakt aufnehmen?

Eine Kontaktaufnahme ist aktuell nur über die Google Maps-App möglich. Hat der Nutzer das gewünschte Unternehmen bzw. den gewünschten Google My Business-Eintrag in der App gefunden, kann er im Menü neben den Punkten „Route“, „Start“ und „Anrufen“ auf den Button „Nachricht“ klicken.

Es öffnet sich ein Chat-Fenster und der Nutzer kann direkt mit seinem Anliegen an das Unternehmen herantreten. Per Push-Nachricht wird der Nutzer informiert, sobald das Unternehmen geantwortet hat.

Welche Voraussetzungen gibt es für Sie als Unternehmen?

Als erstes müssen Sie die Nachrichtenfunktion in Ihrem Google My Business-Eintrag freischalten. Das können Sie online über Ihren Browser oder auch in der kostenlosen Google My Business-App machen. Wählen Sie danach im Menü den Reiter „Nachrichten“ aus und tippen Sie auf „Aktivieren“.

Sie müssen zur Beantwortung der Nachrichten immer die Google My Business-App nutzen. Sobald Sie eine neue Nachricht erhalten haben, bekommen Sie eine entsprechende Benachrichtigung in Form einer Push-Nachricht.

Was gibt es zu beachten?

Für die Freischaltung der Nachrichtenfunktion von Google My Business gibt es keine großen Hürden; um dauerhaft diese Funktion nutzen zu können allerdings schon. Damit Anfragen pot. Kunden möglichst schnell und zufriedenstellend beantwortet werden, müssen Unternehmen innerhalb von 24 Stunden darauf reagieren.

Wenn Sie eine neue Nachricht erhalten, sollten Sie innerhalb von 24 Stunden antworten. Dadurch schaffen Sie Vertrauen und fördern die Interaktion mit Ihrem Unternehmen. Wir deaktivieren eventuell die Nachrichtenfunktion für Ihr Unternehmen, wenn Sie nicht innerhalb dieser Frist antworten.


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