SEO

4 Tipps mit denen Sie Ihr Profil bei Google My Business optimieren

Um innerhalb der lokalen Suche bei Google mit dem eigenen Unternehmen gefunden zu werden, ist ein Eintrag bei Google My Business (GMB) unerlässlich.

Wie Sie Ihr Profil bei Google My Business optimieren, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Wir geben Ihnen 4 wichtige Tipps, mit denen Sie Ihren Eintrag pushen können und so besser ranken als Ihre Mitbewerber.

Sammeln Sie Bewertungen

(Kunden)bewertungen sind eine der besten Möglichkeiten, mit denen Sie Ihr Profil bei Google My Business optimieren und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmenseintrags in der lokalen Suche erhöhen. Unternehmen, die viel bewertet werden, werden logischerweise auch viel besucht, das fällt auch Google auf. Unternehmen, die viel besucht und anschließend gut bewertet werden, bieten dem Nutzer offensichtlich einen Mehrwert. Genau das, was Google uns Internetnutzern bieten möchte. Laut aktuellen Studien besitzen Rezensionen als Rankingfaktor einen Anteil von 13% bzgl. deren Einfluss auf das lokale Ranking.

Zudem erhöhen Bewertungen das Vertrauen in Ihr Unternehmen, wodurch potenzielle Kunden eher mit Ihnen in Kontakt treten werden, was wir bereits in einem früheren Beitrag zum Thema „Relevanz von Bewertungen für lokale Unternehmen“ gezeigt haben.

Sie sollten nicht darauf warten, dass Ihr Unternehmen bewertet wird. Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren. Überlegen Sie lieber, wie Sie selbst proaktiv Unternehmen zu einer Bewertung bewegen können. Hier sehen Sie einige Möglichkeiten, Ihr Bewertungsprofil auf- und auszubauen:

  • Sprechen Sie zufriedene und langjährige Kunden auf positive Rezensionen an
  • Nehmen Sie den Bewertungslink auf Ihrer Website oder Ihrer Visitenkarte auf
  • Platzieren Sie einen QR-Code im Ladengeschäft
  • Schaffen Sie Anreize, damit Ihre Kunden Bewertungen abgeben

Klar kommt es dann auch mal zu negativen Bewertungen. Aber negative Bewertungen sind sogar hilfreich, um einen vertrauenswürdigeren Eindruck zu vermitteln. Denn grundsätzlich wirkt ein Bewertungsergebnis um ø 4,5 von 5 möglichen Sternen realistischer, als immer nur 5 von 5 Sternen zu erreichen.

Reagieren Sie auf (negative) Bewertungen

Anders als bei geschlossenen Bewertungssystemen erfolgt bei Google My Business keine Prüfung, ob ein Kunde eine Ware oder Dienstleistung vor der Bewertung tatsächlich in Anspruch genommen hat. Entsprechend kann jeder, der einen Google-Account besitzt, eine Bewertung abgeben.

Besonders bei negativen Bewertungen empfehlen wir Ihnen sofort zu reagieren. Dabei stellt die öffentliche Antwort auf eine negative Bewertung den ersten und zugleich wichtigsten Schritt dar. Zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Ihnen die Meinung der Verbraucher wichtig ist und gehen Sie sachlich auf die Kritik ein. Geben Sie sich lösungsorientiert, entschuldigen Sie sich für tatsächliche Fehler, aber verfallen Sie nicht in eine ausufernde Rechtfertigungshaltung. Versuchen Sie, den Kommentar kurz und prägnant zu halten.

Wenn Sie meinen, dass die Bewertung gegen Richtlinien verstößt, können Sie Google negative Kommentare auch melden. Google entfernt eine Rezension allerdings nur, wenn Sie gegen die hauseigenen Richtlinien verstößt, also zum Beispiel „gefälschte Erfahrungsberichte“ oder „beleidigende Inhalte“.

Das bedeutet, entspricht ein Kommentar grundsätzlich der Wahrheit und enthält keine Beleidigungen, stehen die Chancen auf eine Entfernung schlecht. Selbst dann, wenn die Bewertung möglicherweise unfair oder übertrieben ist.

Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge

Mit einem Google My Business Profil haben Unternehmen auch die Möglichkeit, sich online zu präsentieren. Zum einen natürlich mit den Stammdaten (Anschrift, Öffnungszeiten, Unternehmensbeschreibung, etc.), aber auch über die Veröffentlichung von Beiträgen.

Beiträge sind kurze Artikel, deren Inhalte und Bilder auf dem Google My Business Profil erscheinen. Die Formate sind vielfältig. So können Beiträge als Produkt- und Unternehmensnews, als Veranstaltungen oder auch als aktuelle Verkaufsaktionen veröffentlicht werden.

Die multifunktionalen Möglichkeiten der Beiträge machen den Google My Business Eintrag somit auch zu einem wichtigen Content-Marketing-Kanal und zu einem integralen Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

Die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen ist ein wichtiger Faktor im Rahmen der lokalen SEO-Optimierung und sollte fester Bestandteil Ihrer lokalen SEO-Arbeit sein, wenn Sie Ihr Profil bei Google My Business optimieren und pushen möchten.

Vermeiden Sie Spammy-Taktiken

Google ist mittlerweile definitiv klug genug, um zu erkennen, wenn jemand versucht den Algorithmus durch automatisierte Inhalte o.ä. zu betrügen, um sich so Ranking-Vorteile zu verschaffen. Das gilt natürlich auch für den Fall, wenn Sie versuchen Ihren Google My Business Eintrag durch unerlaubte Tricks zu manipulieren. Im Vordergrund steht z.B. die Manipulation durch gekaufte Bewertungen oder irreführende Angaben zum Unternehmen.

Stellt Google einen Verstoß gegen die Google Richtlinien fest, kann dies zur vorübergehenden („weichen“ Suspendierung) oder dauerhaften Sperrung bzw. Entfernung („harte“ Suspendierung) des Google My Business Kontos führen.

Bei einer weichen Suspendierung ist der My Business-Eintrag weiterhin sichtbar, kann aber vom Inhaber nicht mehr bearbeitet werden. Um einen Eintrag wieder ändern zu können, muss zunächst ein Reinstatement Request ausgefüllt und von Google akzeptiert werden.

Eine harte Suspendierung hat zur Folge, dass der betreffende My Business-Eintrag nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das gilt für den kompletten Eintrag inklusive der darin enthaltenen Fotos, Bewertungen etc. Damit der Eintrag wieder erscheint, ist ebenfalls ein Reinstatement Request notwendig.

Wenn Sie Ihr Profil bei Google My Business optimieren möchten, sollten Sie dies also stets mit „sauberen“ Mitteln versuchen, die nicht gegen die Google Richtlinien verstoßen.

Google My Business optimieren bedeutet demnach nicht „Optimierung um jeden Preis“. Vielmehr ist es wichtig, gute, regelmäßige Inhalte zu schaffen und in Interaktion mit interessierten pot. oder bestehenden Kunden zu treten.


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