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Voice Search: So bereiten Sie sich auf die Sprachsuche vor

Das Thema Voice Search oder auch Sprachsuche nimmt Fahrt auf und wird auch 2019 eines der wichtigsten Themen sein. Mittels eigener Stimme im Internet zu suchen, Musik abspielen zu lassen oder Essen zu bestellen etabliert sich als neue, einfache Art der Kommunikation. So vergeht auch kein Tag ohne Nachrichten über Suchassistenten wie Amazon’s Alexa, Apple’s Siri oder Microsoft’s Cortana.

Man könnte meinen, dass Sprachassistenten die Welt erobern, aber das ist nicht der Fall – jedenfalls noch nicht. In diesem Artikel wird auf den Aufstieg der Sprachsuche eingegangen und wir werden Tipps aufzeigen, wie Sie die Inhalte Ihrer Website für Voice Search optimieren können.

Voice Search – was ist das?

Mit Voice Search bzw. der Sprachsuche verwenden Sie Ihre Stimme, um Aktionen im Web durchzuführen. In der Vergangenheit lachten die Menschen oft über Sprachassistenten, weil sie langsam waren und Schwierigkeiten hatten, Fragen zu verstehen und zu beantworten. Die heutige Generation von Sprachassistenten ist jedoch deutlich „schlauer“ und versteht auch anspruchsvolle Sprachsuchen.

Fast jede Art von Abfrage ist möglich, wobei aktuell die Genauigkeit der Suchergebnisse oftmals noch verbesserungswürdig ist. Aber warum ist die Suche mit der eigenen Stimme so beliebt? Zum einen ist es schnell. Menschen können viel schneller sprechen, als sie tippen können. Zum anderen aber auch sehr bequem, weil Sie freihändig arbeiten können und meistens sofortige, relevante Ergebnisse erzielen; sei es als Antwort auf eine Frage oder als Aktion.

Während die entscheidenden Fortschritte auf mobilen Geräten gemacht wurden, ist es heute Ihr zu Hause, wo sprachgesteuerte Geräte ihren Platz finden. Amazon hat Millionen von Alexa-fähigen Geräten verkauft (im Jahr 2017 angeblich mehrere 10 Millionen Echo-Geräte) und es ist kein Ende in Sicht.

Ein Blick auf die Daten

Wenn Sie sich die Daten aus Mary Meekers renommiertem jährlichen Trendbericht ansehen, werden Sie feststellen, dass der Einsatz von Sprachassistenten zunimmt. Im Jahr 2015 nutzten 65 % der US-amerikanischen Smartphone-Besitzer einen Sprachassistenten, gegenüber 56 % im Jahr 2014 und 30 % im Jahr 2013. Der Hauptgrund für dieses Wachstum ist die Verbesserung der Technologie.

Quelle: Internet Trends 2016 – Code Conference (https://bit.ly/2QrkMrd)

Laut einer Umfrage der Stone Temple Consulting verwenden die User Voice Search zunehmend in öffentlichen Räumen und weniger in der Abgeschiedenheit. Die Sprachsteuerung in der Öffentlichkeit wird dabei von 20 bis 30 % der User praktiziert – Tendenz steigend.

Die allgemeine Akzeptanz und die Zufriedenheit der Nutzer im Umgang mit der Sprachsteuerung im Alltag befindet sich auf einem konstanten Aufwärtstrend: 70 % der Befragten empfinden Voice Search und den Umgang mit Sprachassistenten als befriedigend bis sehr gut.

Sprachsuche beantwortet Fragen

Sprachassistenten verwenden so genannte Gesprächssuchanfragen, um eine individuelle Frage zu beantworten. Diese Art von Fragen werden in einem vollständigen, natürlichsprachigen Satz gesprochen, und die Antwort ist auch in einem ganzen Satz. Dies ist etwas, das Sie beachten müssen, wenn Sie an Ihrer Content SEO Strategie arbeiten.

Wenn Sie fragen: [Wie ist das Wetter in Amsterdam heute?], erhalten Sie vielleicht die Antwort: [‚Heute ist es bewölkt, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Regen. Die maximale Temperatur beträgt 16°C.‘]

Google hat die Beantwortung von Fragen in seinem Hummingbird-Update im Jahr 2013 zur Priorität erklärt. Dieses Update sollte die Art und Weise ändern, wie Google auf Anfragen reagiert, die von Personen geschrieben oder gesprochen werden. Seit Hummingbird wird der Kontext jedes Wortes in der Suchanfrage berücksichtigt. Es geht nicht mehr um die Worte selbst, sondern darum, was sie darstellen oder bedeuten. Das Hummingbird Update hatte einen erheblichen Einfluss darauf, wie Google Inhalte scannte. Es ist seit dem unglaublich wichtig, Texte richtig zu strukturieren.

Die 5 W-Fragen

Personen, die die Voice Search nutzen, neigen dazu, die klassischen 5 W-Fragen zu stellen: wer, was, wann, wo, warum und wie. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Wer hat die Golden Gate Bridge entworfen?
  • Was brauche ich für ein BBQ?
  • Wann hat die Sesamstraße zum ersten Mal geflogen?
  • Wo bekomme ich die billigste Pizza in der Bronx?
  • Warum tauchen plötzlich Vögel auf?
  • Wie ist Google gestartet?

Sie sehen, dass diese natürlichen Sprach- und Konversationssuchen mehr Wörter umfassen als die manuell bei einer Suchmaschine eingegebenen Suchanfragen. Wenn Sie also für diese Art von Phrasen ranken wollen, müssen Sie eine Antwort auf diese Fragen haben. Long-Tail-Keywords spielen dabei eine wichtige Rolle.

So bereiten Sie sich vor

Noch vor Jahren war die Suche mit der eigenen Stimme sehr fehleranfällig. Viele Menschen gaben frustriert auf. Heutzutage wird die sprachgesteuerte Suche jedoch immer intelligenter und schneller. Auch der Kontext spielt mittlerweile eine große Rolle bei den jüngsten Entwicklungen der Sprachassistenten. Wenn Sie zu Hause sind, erhalten Sie möglicherweise andere Optionen als auf dem Weg zur Arbeit.

Voice Search verändert die Art und Weise, wie wir suchen, und deshalb sollten wir genau prüfen, wie wir unsere Inhalte bereitstellen. Wenn Sie die „gesprochenen“ Fragen beantworten wollen, mit denen Menschen nach etwas suchen, ist Ihr Inhalt das erste, was optimiert werden muss. Stellen Sie sich selbst doch mal die Frage, welche Fragen Ihre konkreten Inhalte beantworten. Ist die Antwort allumfassend oder unvollständig und entspricht damit nicht den Bedürfnissen des Besuchers? Denken Sie auch an die Lesbarkeit Ihrer Inhalte; sind Inhalte leicht verständlich und einfach konsumierbar?

Werfen Sie einen Blick auf die Fragen, die Menschen verwenden, um herauszufinden, was sie brauchen. Schauen Sie sich nicht nur Ihre Daten an, sondern überprüfen Sie auch, wie es Ihren Wettbewerbern geht. Verwenden Sie die Autovervollständigung in Suchmaschinen, um zu sehen, welche Fragen oft auftauchen.

Ihr Inhalt und Ihr HTML müssen sich die Hände reichen, um Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Optimieren Sie die Inhalte, die Sie für Ihre Besucher wertvoll finden, sowie die, nach denen Sie vermuten, dass sie gesucht werden.

Um „gesprochene“ Fragen richtig zu beantworten, müssen Sie auch an Ihren Longtail-Keywords arbeiten. Da diese Fragen viel mehr Wörter enthalten als ein eingegebener Suchbefehl. Zum Beispiel: „Was ist das beste Restaurant in der Nähe der Mönckebergstraße?“ vs. „Restaurant Mönckebergstraße“.

Eine weitere gute Möglichkeit um sich für „gesprochene“ Fragen zu positionieren ist es einen FAQ-Bereich auf Ihrer Website integrieren. Über die Onsite-Suche und/oder Google Analytics können Sie herausfinden, welche Fragen die Besucher Ihrer Website stellen und so diesen FAQ-Bereich ausbauen bzw. optimieren.

Ein Muss: Optimierung der mobilen Website

Da Voice Search fast ausschließlich über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets benutzt wird, muss Ihre Website auch auf mobilen Geräten einwandfrei funktionieren. Überprüfen Sie deshalb, wie Ihre Website auf Smartphones, Tablets und anderen Geräten funktioniert. Ist Ihre Seite auf diesen Geräten gut zugänglich? Sind die Inhalte attraktiv, schnell und gut lesbar?

Es ist zudem empfehlenswert, wichtige Informationen, wie Standort, Öffnungszeiten oder Telefonnummer mit strukturierten Daten (siehe schema.org) auszuzeichnen, damit die Suchmaschine diese lesen kann.

Fazit

Die steigende Nutzungsrate spricht eine klare Sprache. An Voice Search führt kein Weg vorbei. Vor allem dann nicht, wenn sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Dies bietet einigen große Chancen. Die Technik wird allerdings die konventionelle Textsuche nicht ablösen, sondern diese vielmehr ergänzen.

Fest steht, dass sich hinter Voice Search enormes Potenzial für Unternehmen verbirgt, da die Sprachsuche besonders häufig von Usern genutzt wird, die mobil unterwegs und auf der Suche nach einem passenden Produkt für ihr Bedürfnis sind. Inhaltsgesteuerte Websites müssen entsprechend in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten.

Mit Ihrer Website sollten Sie es also schaffen, die wichtigsten Informationen gut strukturiert und benutzerfreundlich zu liefern, um sich im Ranking gut zu positionieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Website oder der Umsetzung Ihres Online-Shops und erstellen Ihnen passende, SEO-optimierte Inhalte. Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.


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