Warum Sie noch nicht auf WordPress 5.0 aktualisieren sollten

Wie man im WordPress Blog lesen konnte, erscheint WordPress 5.0 nun am 06. Dezember. Angesichts dieser kurzen Frist und vor dem Hintergrund des Gutenberg Editors, der zusammen mit WordPress 5.0 veröffentlicht wird, wollen wir Ihnen noch ein paar Ratschläge an die Hand geben. Vor allem wollen wir auf folgende Fragen eingehen:

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Update?

Ein Major Update wie das auf WordPress 5.0 kommt meistens ungelegen, da man ausreichend Zeit für das Testen und für evtl. Bugfixing der Seite nach dem Update einplanen muss. Wenn Sie also einen Feiertag vor sich haben oder Sie nicht ausreichend Zeit haben, die Seite nach dem Update zu testen, raten wir Ihnen dringend, das Update auf WordPress 5.0 zu verschieben. Das ist vollkommen ok und wird auf wordpress.org auch so bestätigt:

That’s totally okay, there’s nothing that says you must update the moment there’s a new version released. You can push the button whenever you’re ready.

Wahrscheinlich ist das Abwarten sogar von Vorteil, da bereits mehrere Patch-Releases geplant sind und WordPress 5.0 im Januar deutlich stabiler bzw. fehlerfreier laufen wird.

Funktioniert Ihre Website auch mit dem Gutenberg Editor?

Mit dem Update auf WordPress 5.0 wird auch der neue Gutenberg Editor vorgestellt. Zu dem Thema „Der WordPress Gutenberg Editor“ haben wir bereits einem anderen Beitrag erstellt. Die meisten Websites werden mit dem Gutenberg Editor funktionieren, da sich die Theme- und Plugin-Hersteller darauf eingestellt haben.

Dennoch sollten Sie sich intensiv mit der Dokumentation Ihres Theme- oder Plugin-Herstellers beschäftigen, um herauszufinden, ob tatsächlich eine Kompatibilität gegeben ist. Wenn Sie unsicher sind, Ihr Theme oder Plugin nicht kompatibel ist oder Sie bereits einen anderen Page-Builder (z.B. den Page Builder von SiteOrigin) verwenden, können Sie den „Classic Editor“ beibehalten, indem Sie das „Classic Editor Plugin“ vor dem Update auf WordPress 5.0 installieren.

Auch hierzu gibt es einen wichtigen Hinweis auf wordpress.org:

No problem, install the Classic Editor plugin and 5.0 will be indistinguishable from 4.9.8 for your posting and editing experience, and you’ll still get the other improvements and fixes that have gone into 5.0. Classic Editor is supported until 2022, and now allows you to switch between Classic and Gutenberg on a per-user or per-post level.

Benötigen Sie WordPress 5.0?

Wenn es keinen zwingenden Grund für Sie gibt, Ihre Version zu aktualisieren, lautet unser Vorschlag: Abwarten! WordPress 5.0 wird im Januar wahrscheinlich stabiler sein als heute und eine bessere Kompatibilität zu Themes und Plugins aufweisen.

Wenn Sie dennoch jetzt schon auf WordPress 5.0 aktualisieren möchten, sollten Sie unbedingt ein Backup durchführen und Ihre Daten sichern. Alternativ empfehlen wie – besonders bei größeren Websites – eine Test- bzw. Stage-Umgebung einzurichten, um Versions-Updates zunächst nicht im Live-Betrieb zu testen.

Wenn Sie weitere Fragen zum WordPress Gutenberg Editor oder zu anderen Themen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.


Das in diesem Beitrag verwendete Beitragsbild ist der Fotodatenbank von Pexels.com entnommen. Damit fällt das genutzte Bild unter die Creative Commons Zero (CC0) Lizenz und kann somit frei genutzt werden. Die Quellen der anderen in diesem Beitrag verwendeten Bilder sind entsprechend als Bildunterschift am jeweiligen Bild aufgeführt oder sind eigens von mir erstellte Screenshots.

Share
Veröffentlicht von:
Creating Digital

Letzte Beiträge

WordPress absichern: Mit Zwei Faktor Authentifizierung zum Schutz Ihrer Daten

Mit der steigenden Bedrohung von Cyberangriffen ist es unerlässlich, Ihre WordPress-Website zu schützen. Eine effektive…

vor 3 Wochen

Mit Barrierefreiheit punkten: Warum barrierefreies Webdesign so wichtig ist

Barrierefreies Webdesign – ein Begriff, der Unternehmen neue Horizonte eröffnet. In unserem Blog finden Sie…

vor 4 Wochen

KI-generierte Bilder oder Stockfotos: Was ist besser für Ihre Website?

KI-generierte Bilder oder Stockfotos: Welche Art von Bildmaterial ist besser für Ihre Website? Hier erfahren…

vor 4 Monaten

Die 5 größten Fehler bei der Nutzung von WordPress

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Fehler Sie vermeiden sollten, um Ihre WordPress-Website sicher und…

vor 4 Monaten

WordPress vs. Webflow – Welches CMS ist das richtige für Sie?

In diesem Artikel werden wir uns mit den Unterschieden zwischen WordPress und Webflow beschäftigen und…

vor 1 Jahr

Online Marketing Trends 2023: Der Weg zur digitalen Revolution

Erfahren Sie, welche Online Marketing Trends im Jahr 2023 auf Sie zukommen und wie Sie…

vor 1 Jahr