Warum WooCommerce das optimale System ist

Sie möchten Produkte online über Ihren eigenen Onlineshop vertreiben und suchen nach einem passenden Shopsystem? Mit dem WordPress Shopsystem WooCommerce bietet WordPress eine Erweiterung an, mit der Sie relativ einfach einen eigenen Onlineshop auf Basis von WordPress erstellen können.

In diesem Artikel werden wir uns ganz dem Thema „WooCommerce“ widmen und die Vor- und Nachteile eines WordPress Onlineshops erläutern.

Das WordPress Shopsystem WooCommerce einfach erklärt

Das kostenlose WordPress Plugin WooCommerce, stellt eine Erweiterung des CMS WordPress dar, mit der man WordPress um E-Commerce bzw. Shop-Funktionalitäten erweitern kann. Mit mehr als 4 Millionen Installationen (August 2018) ist das WordPress Shopsystem WooCommerce äußerst beliebt, sodass WooCommerce-Shops mit einer Verbreitung von 20% in Bezug auf andere Shopsysteme, zu dem am weitest verbreiteten System gehört.

Die Integration von WooCommerce in das CMS WordPress ermöglicht es, relativ einfach einen WordPress Onlineshop zu erstellen, Zahlarten zu integrieren und Produkte zu pflegen.

Entscheidungskriterien bei der Auswahl des passenden Shopsystems

Am Markt gibt es unzählige Shopsysteme, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Shopsystem gilt es darum, bestimmte Entscheidungskriterien zu selektieren und gegenüberzustellen. Diese grundlegenden Faktoren sind entscheidend bei der Auswahl einer für Sie bzw. für Ihr Unternehmen passenden Shop-Software:

  • Kosten – Kosten für die Software, die Installation, den Server, etc.
  • Benutzerfreundlichkeit – Ist das System einfach zu bedienen bzw. sind Inhalte (Produkte, Texte, Bilder) einfach zu pflegen?
  • Zahlungsmethoden – Welche Payments sollen integriert werden und werden diese Payments vom Shopsystem unterstützt?
  • Skalierbarkeit – Kann das System „mitwachsen“ (bei einer steigenden Anzahl von Produkten / Traffic)?

Dies sind nur einige der grundlegenden Dinge, die Sie betrachten müssen, aus unserer Sicht aber äußerst wichtige Kriterien, auf die wir im Folgenden weiter eingehen werden.

Was kostet WooCommerce?

Die Kosten für ein Shopsystem sind für die meisten Unternehmen einer der entscheidendsten Auswahl-Kriterien. Dabei müssen nicht nur etwaige Gebühren für die Software, sondern auch Kosten für den laufenden Betrieb, die Wartung etc. berücksichtigt werden.

WooCommerce ist als kostenlose Erweiterung verfügbar, die in eine bestehende WordPress-Instanz integriert werden kann. Es entstehen also keine Kosten durch den Software-Erwerb (wie z.B. Lizenz-Kosten), wie es bei anderen Shopsystemen der Fall ist. Es sind allerdings Kosten für den Domainnamen, ein SSL-Zertifikat und das Hosting Ihres Onlineshops einzuplanen; alles aber Kosten, die auch bei jedem anderen Shopsystem anfallen würden und die sich auf ca. 100 € im Jahr beziffern lassen.

Einen Onlineshop mit dem WordPress Shopsystem Woocommerce zu erstellen ist somit auch mit einem niedrigen Budget zu realisieren, weshalb das WordPress Shopsystem WooCommerce besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist.

Benutzerfreundlichkeit von WooCommerce

Die meisten Personen, die ihre Produkte über einen Onlineshop vermarkten möchten, sind keine Programmierer oder Webentwickler. Sie brauchen ein Shopsystem, das sie leicht benutzen können, ohne jemandem ein Vermögen zahlen zu müssen, der ihnen dabei hilft. Aber auch erfahrene Shop-Betreiber bevorzugen ein einfach zu bedienendes Shopsystem, das ihnen hilft, sich auf das Wachstum ihres Geschäfts zu konzentrieren.

Ähnlich wie WordPress ist auch WooCommerce sehr einfach zu bedienen. Die Installation ist einfach, da WooCommerce wie jedes andere Plugin über das WordPress Back-End installiert werden kann. WooCommerce besitzt zudem einen sog. „Einrichtungsassistenten“, der Sie durch die anfänglichen Einstellungen, wie das Erstellen von Seiten, Einrichten von Zahlungen, Auswählen der Währung, Festlegen von Versand- und Steueroptionen, führt.

WooCommerce Payment Methoden

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben möchten, müssen Sie sich auch für Zahlarten entscheiden, mit denen Ihre Kunden die gekauften Produkte bezahlen können. Als Shopsystem bietet WooCommerce standardmäßig PayPal- und Stripe-Zahlungen an. WooCommerce unterstützt zudem auch alle wichtigen Zahlungsgateways durch Erweiterungen und Addons.

WooCommerce unterstützt sogar viele regionale und weniger bekannte Zahlungsunternehmen. Da es so einfach zu erweitern ist, kann jedes Zahlungsunternehmen ein Add-On für WooCommerce erstellen und Support dafür bereitstellen.

Skalierung des Shopsystems

Das Wachstum Ihres E-Commerce-Geschäfts hat seine eigenen Herausforderungen. Wenn der Traffic und der Umsatz Ihrer Website wachsen, benötigen Sie mehr Serverressourcen, um mit Ihren Geschäftszielen und Ihrem Wachstumspfad Schritt zu halten.

WooCommerce-Shops stehen vor den gleichen technischen Herausforderungen wie andere Shopsysteme. Das Gute ist jedoch, dass Sie viel mehr Möglichkeiten haben, weiter zu wachsen und gleichzeitig Ihre Kosten gering zu halten.

So haben Sie mit WordPress z.B. mehrere einfache Caching-Optionen zur Verbesserung der Leistung, die auch von Anfängern implementiert werden können. Dadurch werden Ihre Serverressourcen niedrig gehalten und Sie können für eine Weile weiter wachsen.

Zusammenfassung

Das WordPress Shopsystem WooCommerce ist eine voll ausgestattete E-Commerce-Plattform, die weit verbreitet und sehr beliebt ist. Mit WooCommerce können Sie jede Art von Onlineshop erstellen; und das bei niedrigen Kosten und sehr guter Bedienbarkeit.

WooCommerce hat den Vorteil einer großen Benutzerbasis und eines hohen Marktanteils. Zudem läuft WooCommerce auf dem CMS WordPress und kann somit unendlich erweitert und weiter ausgebaut werden.

Wenn Sie also eine einfach zu bedienende, kostengünstige und einfach skalierbare E-Commece Shop-Lösung suchen, ist WooCommerce genau das Richtige für Sie.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Onlineshops mit dem WordPress Shopsystem WooCommerce und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.


Das in diesem Beitrag verwendete Beitragsbild ist der Fotodatenbank von Pexels.com entnommen. Damit fällt das genutzte Bild unter die Creative Commons Zero (CC0) Lizenz und kann somit frei genutzt werden. Die Quellen der anderen in diesem Beitrag verwendeten Bilder sind entsprechend als Bildunterschift am jeweiligen Bild aufgeführt oder sind eigens von mir erstellte Screenshots.

Share
Veröffentlicht von:
Creating Digital

Letzte Beiträge

WordPress absichern: Mit Zwei Faktor Authentifizierung zum Schutz Ihrer Daten

Mit der steigenden Bedrohung von Cyberangriffen ist es unerlässlich, Ihre WordPress-Website zu schützen. Eine effektive…

vor 2 Wochen

Mit Barrierefreiheit punkten: Warum barrierefreies Webdesign so wichtig ist

Barrierefreies Webdesign – ein Begriff, der Unternehmen neue Horizonte eröffnet. In unserem Blog finden Sie…

vor 3 Wochen

KI-generierte Bilder oder Stockfotos: Was ist besser für Ihre Website?

KI-generierte Bilder oder Stockfotos: Welche Art von Bildmaterial ist besser für Ihre Website? Hier erfahren…

vor 4 Monaten

Die 5 größten Fehler bei der Nutzung von WordPress

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Fehler Sie vermeiden sollten, um Ihre WordPress-Website sicher und…

vor 4 Monaten

WordPress vs. Webflow – Welches CMS ist das richtige für Sie?

In diesem Artikel werden wir uns mit den Unterschieden zwischen WordPress und Webflow beschäftigen und…

vor 1 Jahr

Online Marketing Trends 2023: Der Weg zur digitalen Revolution

Erfahren Sie, welche Online Marketing Trends im Jahr 2023 auf Sie zukommen und wie Sie…

vor 1 Jahr