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SEO Trends 2020: Diese Trends sollten Sie fürs nächste Jahr kennen!

Welches sind die SEO Trends 2020? Diese Frage sollte jeder, der sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, beantworten können. In diesem Beitrag wollen wir deshalb einen Blick nach vorne werfen und die aus unserer Sicht wichtigsten SEO Trends für 2020 herausstellen.

Die wichtigsten SEO Trends 2020

BERT & Fokussierte Optimierung

Vor einigen Monaten erregte die Einführung des neuen BERT-Algorithmus (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) von Google große Aufmerksamkeit. Anstatt sich nun darauf zu fokussieren, wie man seine Website für BERT optimiert, halten wir es für sinnvoll, sich stärker auf den Nutzer zu konzentrieren und in 2020 die benutzerorientierte Optimierung stärker in den Vordergrund zu stellen.

Besonders mit dem Rollout des BERT-Updates hat Google nämlich einen großen Schritt nach vorne gemacht, um die Suchergebnisse nach der jeweiligen Suchintention auszuspielen. Als SEO Trend 2020 gilt es also Inhalte noch stärker auf die Suchabsicht des Suchenden abzustimmen. Für SEOs gilt es umso mehr von ihren Schreibtischen aufzustehen, um mit den Kunden zu sprechen, damit sie herausfinden können, was ihr Publikum wirklich von ihnen will.

Hochwertige Inhalte

Eines der wichtigsten Dinge, die auch zu den SEO Trends 2020 zählen, ist die Erstellung hochwertiger Inhalte. Um 2020 auf Google erfolgreich zu sein, müssen Sie etwas schreiben, das relevant und wertvoll ist. Wie schon im vorigen Kapitel gesagt, bedeutet das, dass sich SEOs mit der Zielgruppe auseinandersetzen müssen, um zu wissen, welche Themen in welcher Tiefe behandelt werden müssen.

Machen Sie es sich zum Ziel, die besten Inhalte im Web für Ihr Thema zu haben. Dies ermöglicht es Ihnen, effektiv um Long-Tail-Suchen zu konkurrieren (die immer noch etwa 70% aller Suchanfragen ausmachen) und wird dabei helfen, Ihre Website-Autorität und die Nachfrage nach Ihren Inhalten zu steigern.

Lösen Sie sich von dem Gedanken, mit Ihren Inhalten auf einzelne Keywords zu zielen. Versuchen Sie lieber Themen inhaltlich gut und umfassend zu behandeln. Dabei helfen Ihnen folgende Leitgedanken:

  • Verstehen Sie, wer Ihr Publikum ist und wie es sucht.
  • Verstehen Sie die Absicht hinter den Fragen, die Ihre Zielgruppe stellt.
  • Geben Sie Ihrer Zuielgruppe Lösungen oder Antworten in den von ihnen bevorzugten Formaten durch punktgenaue, qualitativ hochwertige und verbindliche Inhalte.

E-A-T

Im Jahr 2020 wird Google weiterhin die allgemeine Reputation und E-A-T (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) eines bestimmten Unternehmens und der Personen, die Inhalte im Namen dieses Unternehmens veröffentlichen, analysieren und in die Berechnung der Rankings einfließen lassen.

Unternehmen, die mit einem schlechten Ruf, Problemen mit dem Kundenservice oder mit anderen Vertrauensfragen zu kämpfen haben, werden es schwerer haben, im Wettbewerb zu bestehen. Diese Vertrauensprobleme manifestieren sich nicht nur in Bewertungen und Feedback zu Ihrer Marke, sondern auch in Form von technischen oder Sicherheitsproblemen auf Ihrer Website, insofern gilt auch für 2020 auf eine technisch „saubere“ Seite zu achten.

UX & Technical SEO

Der größte Trend, auf den sich intelligente SEO-Profis im Jahr 2020 für mehr Erfolg konzentrieren sollten, ist User Experience (UX). Dies beinhaltet die gesamte Erfahrung von der ersten Interaktion auf der SERP über die gesamte Landing Page-Erfahrung bis hin zur Erfahrung nach dem Verlassen Ihrer Website. Denken Sie also darüber nach, wie Sie Ihren Benutzern helfen können, die bestmögliche Erfahrung zu machen.

Ein wesentliches Schlüsselelement einer guten User Experience ist das Thema „Technical SEO“. So wird es für SEOs immer wichtiger, sich auf die technischen Grundlagen zu konzentrieren (z.B. Canonicals, hreflang, etc.). Alle diese technischen Website-Grundlagen sollten kontrolliert werden und einwandfrei funktionieren.

Structured Data

Wir wissen, dass qualitativ hochwertige Inhalte im Jahr 2020 wichtig sein werden. Das haben wir in diesem Beitrag zum Thema SEO Trends 2020 bereits herausgestellt. Allerdings verstehen Algorithmen den Kontext immer noch nicht vollständig. Daher müssen wir Suchmaschinen „Hinweise“ geben, um die Ergebnisse besser zu verstehen und – basierend auf der Absicht eines Suchenden – passgenau auf der SERP auszuliefern.

Das bedeutet, Website-Daten so zu strukturieren, dass Suchmaschinen nicht nur besser verstehen, was sich auf einer Seite befindet, sondern auch, wie sich jedes Element auf andere Elemente auf der Seite bezieht und wie sich diese Seite auf andere Seiten innerhalb der Website beziehen. Deshalb gilt auch das Thema „Structured Data“ als wichtiger SEO Trend 2020, mit dem man sich beschäftigen sollte.

Häufige Fragen

Was sind die SEO Trends 2020?

Die SEO-Trends im Jahr 2020 werden sich mehr darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die den Zweck einer Suche erfüllen. Wenn sich die Inhaltsersteller auf den Kunden konzentrieren, wird die Inhaltserstellung nicht nur dazu dienen, in Suchmaschinen einen Rang einzunehmen, sondern auch, um einen Mehrwert zu schaffen.

Ist SEO auch für kleine Unternehmen wichtig?

SEO hilft auch kleinen Unternehmen qualifizierte, potenzielle Kunden auf ihre Websites zu bringen und schließlich die Konversionsraten zu erhöhen.

Wie lange dauert es, bis SEO-Optimierungen wirken?

Meistens dauert es 4 bis 6 Monate, um erste Ergebnisse zu sehen.


Das in diesem Beitrag verwendete Beitragsbild ist der Fotodatenbank von Unsplash.com entnommen. Damit fällt das genutzte Bild unter die Creative Commons Zero (CC0) Lizenz und kann somit frei genutzt werden. Die Quellen der anderen in diesem Beitrag verwendeten Bilder sind entsprechend als Bildunterschift am jeweiligen Bild aufgeführt oder sind eigens von mir erstellte Screenshots.

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